Der allererste Reisebericht :)

Hallo Zusammen, wir melden uns nach einer etwas durchwachsenen ersten Woche heute aus Maribor (Slowenien) von Ski Weltcup der Damen... doch erst mal zum Start. Nachdem wir nun beide unseren "letzten" Arbeitstag hinter uns hatten wurde fleißig gepackt. Zum größten Teil in einer Hauruck Aktion am letzten Tag und wir haben bis jetzt, bis auf ein Laptopladegerät noch nichts vermisst. :)

 

Vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung von unseren Familien und Arbeitskollegen. Ich hab von den ganzen süßen Sachen schon nen ganz dicken Bauch und das Trockenschampoo macht die Haare wirklich wie NEU!!! :)

 

Am 31.12.2016 haben wir mit Freunden noch eine wunderschöne Silvesterfeier, mit Blick über Dresden erlebt. Vielen Dank dafür!! Dann wurden wir am 1.1.2017 unter Beifall ins Vagabundenleben entlassen.

 

 

Am 1.1.2017 führte uns unser Weg zuerst nach Tschechien ins Riesengebirge, Stellplatz hatten wir direkt in Spindlermühle, geil gratis stehen... dachten wir jedenfalls. Bis am nächsten Tag uns die Klofrau 480 Kronen (ca. 20€) für zwei Tage "PARKEN" aus dem Kreuz leierte. Naja egal wir kaufen ja dafür keinen Skipass, wir wollen uns ja ein paar Skitourenerfahrungen außerhalb von Lawinengefahrenzonen aneignen. Doch man glaubt es kaum Frau Holle meinte es sogar etwas zu gut mit uns und am Stoh war Lawinenwarnstufe. Also mussten es die gesicherten Pisten machen, natürlich auch da kostenlos, wir latschen ja selber hoch! Den ersten Tag unternahmen wir eine Tour auf den Medvedin (1234 hm) zirka 5km lang. Wahnsinn was einem der Lift da abnimmt, das weiß man erst zu schätzen wenn man mal so eine Piste hochgelaufen ist!!! An diesem Tag haben wir bisschen Holz im Busch gesammelt und es gab zirka 20 cm Neuschnee. Den zweiten Tag schon wieder Schnee, naja nützt ja nix Ski ran und auf den "Plan" (1195 hm) hoch, etwas steiler aber ein wenig kürzer so etwa 4 km. Oben gab es dann das wohlverdiente Bierchen und wieder etwas Holz. Holz gibt's eben im wahrsten Sinne des Wortes an jeder Hütte :). Heute Abend noch ein leckeres Knobi-Süppchen und einen Goulasch verspeist und gut eingeheizt. Aber irgendwie sollte das doch mal aufhören zu schneien, nach dem Forcast erst in zwei Wochen WAAAAAASSSS... Naja schlafen wir erst mal es sind ja bis dato erst 40cm. Am nächsten Morgen ratterte eine Riesen Schneefräse an uns vorbei... ach du grüne Neune über Nacht nochmal 50cm und der Sack hat vor uns noch nen schönen Haufen gemacht. Nach 2 Stunden Schippen mit meiner kleinen Schaufel mit kurzem Stiehl und zwei durchnässten Jacken gings mit Schneeketten los. (Die sollte ich übrigens an dem Tag noch viermal Aufziehen). Wir haben uns Vrchlabi und das Riesengebirgsmuseum angeschaut. Eine schöne Stadt, wo ich ein paar super Wanderschuhe zum guten Kurs ergattern konnte. Die alte Innenstadt ist sehenswert und das Museum nicht riesig aber dafür mit schönen Exponaten versehen und man lernt was über die Flora und Fauna im Riesengebirge.

 

Nach einer Übernachtung außerhalb des Schneechaos an der deutschen Grenze, ging es über Prag nach Brünn und ins österreichische Weinviertel in den schönen Ort Poysdorf. Was für ein scheiß kalter Wind diese Nacht... selbst das Restwasser in meiner Zahnbürste war am nächsten Morgen gefroren. Weiter wollten wir in die Hohe Tatra. Nach einem Telefonat und einer sehr sehr sehr enttäuschten Susi musste ein neuer Plan her. Denn der nette Mann welcher leider nur slowakisch und russisch sprach vermittelte mich an eine Frau mit einem wirklich super Deutsch und rollendem Rrrrrrrr. Diese klärte mich dann auf das da zur Zeit -28°C herrschten und 1,2m Neuschnee gefallen waren. "Ist Prrrroblem..." sagte Sie. In den nächsten Tagen dann bloß noch Minus 25°C aber noch mal ein Meter Schnee soll kommen und das alles geschlossen sei, ich solle mich doch Anfang der Woche noch einmal melden. Mist!!!!! Also was tun, erst einmal ein Stadtbummel im Weindorf und trotz Feiertag haben wir nach einer Kostprobe zwei Flaschen Weißen Veltliner vom Weingut Rieder erstanden. Nach kurzen Anruf auf einem Zeltplatz in Maribor war die Sache klar. Ab nach Slowenien!! Nachdem ich dachte was ist denn hier los und meine Frau die slowenischen Nachrichten lauter drehte und mir mit einem ausdrücklichen psssst klar machte ich soll still sein. Klingelte es bei dem Namen Tina Maze auch bei mir.... Ist da vielleicht gerade Weltcup. Und jaaa es ist, geil und wir mitten drin... so stehen wir jetzt gerade auf einem Zeltplatz 300m entfernt mit Blick auf die Weltcupabfahrt und freuen uns wie Bolle... na man muss auch mal Glück haben :).....

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0