Sizilien Part 2

So nach längerer Abstinenz geht es nun weiter mit Blockeinträgen...

Es vergingen einige Tage an der Lagune teils mit böigem, teils mit Wind der ganz gut kitebar war. Da zur Wochenmitte hin kein guter Wind beziehungsweise gar kein Wind angesagt war, haben wir uns für einen Ausflug an den Ätna entschieden. Wo sonst in Europa kann man auf einem Vulkan der noch dazu aktiv ist Ski fahren!!! Also auf geht's. Weil wir die Fahrt an der Südküste aber nicht ganz in einem Stück abreißen wollten, haben wir uns die griechischen Zeugnisse auf der Insel angesehen und wollten danach nach Torre Gaffe zum Kiten....

Leider gab's da fast nur Steilküste und somit keinen wirklich schönen Stellplatz fürs Womo. So ging es weiter. Die Bucht selbst ist aber landschaftlich sehr schön gelegen. Leider hinterlässt auch hier eine Arbeitslosenquote von fast 50 % ihre Spuren und so sind 80 % aller Häuser im Ort zu verkaufen. Gespenstisch.... Wir fanden dann doch noch einen schönen Stellplatz, sogar direkt am Meer.

Den nächsten Morgen sind wir in das Gebiet "Due Rocce" (2 Felsen) gefahren um ein wenig die Stand-Up-Bretter in die Wellen zu schmeißen. Naja, wir fangen ja erst damit an. Also haben wir uns vorerst in ein paar kleinere Wellen getraut... es sieht immer so einfach aus, aber ohne das Paddel eine Welle anzupaddeln ist gar nicht so leicht und man muss sich ganz schön ins Zeug legen. Der Satz des Tages kam von Susi, nachdem sie wieder aus der Gischt einer gebrochenen Welle auftauchte. "Ich glaube man muss dann in die andere Richtung lenken wenn die Welle bricht sonst wird man übergeschäumt!" Soooo Zucker die Kleine :)

So nach einer kleinen Trocknungsaktion am verwaisten Hotelkomplex ab zum Ätna. Das Skigebiet ist dort wirklich sehr schwer zu finden und selbst die Einheimischen, ob auf der Straße oder an der Supermarktkasse, sind sich nicht sicher ob es überhaupt eins gibt.... scheint ja nicht unbedingt "DER" Sport auf Sizilien zu sein. :) Und so mussten wir von Meereshöhe erst mal 1900 hm mit der "Alten Dame" überwinden um den ersten Lift zu sehen und wer sagt es: Wohnmobile verboten!!! Na super... Susi lies sich aber nicht abbringen im angrenzenden Restaurant zu fragen ob wir bleiben dürfen. Und wer hätte es gedacht nachdem der Oberkellner den Portier gefragt hatte und der seinen Kumpel, welcher einen bei der Polizei kennt angerufen hatte (ist kein Witz war wirklich so), durften wir für ein bis zwei Nächte auf dem Parkplatz kostenfrei stehen... na darauf erst mal ne Pizza in dem Restaurant, wenn die schon mal so nett sind.

Der nächste Tag brachte wunderbares Sonnenscheinwetter aber auch die Erkenntnis, dass für eine Tagesticket 30 Flocken fällig sind und das bei lediglich einer Gondelbahn und zwei Abfahrtsvarianten na Halleluja... Nachdem der Schock gesackt ist, haben wir die Tourenski rangemacht und sind den Berg einfach hochgelatscht... kost nischt und bringt sogar noch Kondition ein und man genießt die Aussicht auf den Vulkan bestimmt dreimal mehr.

Am Abend haben wir uns wieder auf den Weg zurück zum Kitespot an unserer Lagune gemacht.... man muss ja Gastfreundschaft nicht überstrapazieren. Zumal schlechtes Wetter am Ätna angesagt war. Dort ergaben sich noch zwei richtig schöne Kitetage an denen Susi auch das "Fliegen" gelernt hat. Vielen Dank nochmal an Till und Claudia... eure Reste werden jeden Tag mit verkocht :) wenn wir mal im Norden sind, kommen wir mal rum auf ä Bier oder ne Grillwurst :) Vielleicht bis Spananien...